Cyber resilience

Potenzialentdecker gesucht!

Potenzialentdecker gesucht!

Cyber Resilience Learning

As a forward-thinker and supervisor, the Supervisory Board must deal with modern issues, especially if they have the potential to influence the opportunities and risks for the future of the company in a sustainable manner.

The topic of the cyber is one such topic that has reached the Supervisory Board in its work. Here it is “CyberResilience” that shows the Supervisory Board how it questions its company’s systems and processes with regard to their security and robustness. Of course, this also includes the topic of cyber security, since it has become clear that – sooner or later – every (!) company will become the victim of a hacker attack – it is just not yet clear when that will be.

As part of its supervisory function, the Supervisory Board as a body must discuss and evaluate the opportunities and risks arising from this issue. Even more than with the basic knowledge of business management, the sentence applies to this special topic that the more basic cyber knowledge is available in the committee, the better the cooperation with the Executive Board and the Supervisory Board works, because everyone meets at eye level and speaks the same language.

As a partner of Allianz for cyber security and in cooperation with Robert Bosch GmbH, the “Cyber Resilience for the Supervisory Board” training program was developed especially for supervisory board committees. This training programme consists of three modules:

  1. E-Learning: First of all, you can familiarise yourself with the subject at your leisure on your PC or tablet – wherever you want. A cyber expert from Robert Bosch GmbH will introduce you to the subject online in several small video sequences and explain everything supervisory boards know about cyber resilience and what they need to look out for in their monitoring tasks.
  2. Q&A Session: The cyber expert comes to one of your panel sessions for 2-3 hours. There you can ask any questions you may have during the online course. The expert will give you detailed answers so that you can deal with the topic’CyberResilience’ confidently at the end of the session.
  3. Workshop: Since knowledge arouses curiosity, we offer to support you in the organization and execution of a company-specific CyberResilience workshop in your company. There you will analyse and discuss the topics relevant to your company among yourself and with the Executive Board.

If you are interested, please contact us. We are happy to give you free access to the e-learning course so that you can get an idea.

Top

03_bild

Potenzialentdecker gesucht!

03_potentialentdecker_bild_sml

Potenzialentdecker gesucht!

  Cyber Resilience Learning

Der Aufsichtsrat als Vorausdenker und Überwacher muss sich mit modernen Themen auseinandersetzen, insbesondere wenn diese das Potential haben, die Chancen und Risiken für die Zukunft des Unternehmens nachhaltig zu beeinflussen.

Das Thema Cyber ist ein solches Thema, das den Aufsichtsrat bei seiner Arbeit erreicht hat. Hier ist es die „CyberResilience“, die dem Aufsichtsrat aufzeigt, wie er Systeme und Prozesse seines Unternehmens im Hinblick auf deren Sicherheit und Robustheit hinterfragt. Dazu gehört natürlich auch das Thema CyberSicherheit, seitdem klar ist, dass – früher oder später – jedes(!) Unternehmen Opfer eines Hackeranriffes werden wird – fest steht nur noch nicht, wann das sein wird.

Im Rahmen seiner Überwachungsaufgabe muss der Aufsichtsrat als Gremium die Chancen und Risiken diskutieren und bewerten, die von diesem Thema ausgehen. Noch mehr als beim betriebswirtschaftlichen Basiswissen gilt bei diesem Spezialthema der Satz, dass je mehr  Cyber-Grundwissen im Gremium vorhanden ist, desto besser funktioniert die Zusammenarbeit mit dem Vorstand und im Aufsichtsrat, denn alle begegnen sich auf Augenhöhe und sprechen die gleiche Sprache.

Als Partner der Allianz für Cyber-Sicherheit und in Kooperation mit der Robert Bosch GmbH wurde – speziell für Aufsichtsratsgremien – das Fortbildungsprogramm „Cyber Resilience für den Aufsichtsrat“ entwickelt. Dieses Fortbildungsprogramm besteht aus drei Modulen:

  1. E-Learning:  Zunächst machen Sie sich mit dem Thema in aller Ruhe am PC oder Tablet vertraut – wo immer Sie wollen. Ein Cyber-Experte der Robert Bosch GmbH führt Sie online in mehreren kleinen Videosequenzen in die Materie ein und erklärt alles, was Aufsichtsräte zum Thema Cyber Resilience wissen bzw. worauf sie im Rahmen ihrer Überwachungsaufgabe achten müssen.
  2. Q&A Session: Der Cyber-Experte kommt für 2-3 Stunden in eine Ihre Gremium-Sitzungen. Dort können Sie alle Fragen stellen, die bei Ihnen während des Online-Kurses aufgekommen sind. Der Fachexperte gibt Ihnen detaillierte Antworten, so dass Sie am Ende der Sitzung mit dem Thema ‚CyberResilience’ souverän umgehen können.
  3. Workshop: Da Wissen neugierig macht, bieten wir Ihnen an, Sie bei der Organisation und Durchführung eines unternehmensspezifischen CyberResilience-Workshops in Ihrem Unternehmen zu unterstützen. Dort analysieren und diskutieren Sie dann die Themen unter sich und mit dem Vorstand, die für Ihr Unternehmen Relevanz haben.

Bitte melden Sie sich bei Interesse einfach bei uns. Wie geben Ihnen gerne einen kostenlosen Zugang zum E-Learning-Kurs, damit Sie sich ein Bild machen können.

Top